Online Kurs: Mama & Kind

Pflanzliche(re) Ernährung für Schwangerschaft, Stillzeit & Kindheit

Du bist schwanger oder junge Mama und fühlst dich total verunsichert, ob du dich weiterhin vegan oder vegetarisch ernähren darfst. Du hast echt Angst, etwas falsch zu machen oder deinem Baby zu schaden.

Deine Hebamme ist überfragt. Dein Frauenarzt rät dir von einer rein veganen Ernährung ab und dein Kinderarzt hält dies sowieso für ein Risiko. Auch dein Partner und andere Mütter in deinem Umfeld sehen pflanzliche Ernährung eher kritisch.

Trotzdem sagt dir dein Bauchgefühl etwas anderes. Aber Zeit zum stundenlangen Recherchieren bleibt dir nicht mehr. Du brauchst definitiv JETZT Antworten auf deine wirklich brennenden Fragen:

Kann ich mich in der Schwangerschaft und Stillzeit überhaupt ohne Mangel vegan ernähren?

Darf ich mein Kind ab der Beikost pflanzenbetont ernähren? Was sind die Vorteile hiervon?

Wie kann ich alle wichtigen Nährstoffe ausreichend zu mir nehmen?

Müssen mein Baby und ich supplementieren?

Was ist die gesündeste Ernährungsweise für mein Kind und mich?

Wie würde es sich anfühlen, wenn ...

... all diese Zweifel, Ängste und Fragen plötzlich kein Problem mehr wären und du deine Schwangerschaft bzw. Mutterrolle endlich entspannt in vollen Zügen genießen könntest?

... du ganz genau wüsstest, was du und dein Kind gerade brauchen und wie ihr mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen bestens versorgt seid?

... du darüber hinaus ein generelles Verständnis über nachhaltig gesunde Ernährung erlangen würdest, das dich und deine Familie von innen heraus glücklich macht?

Hey, good news!

Es ist nicht nur möglich, das alles zu erreichen, sondern ich habe auch die perfekte zeitsparende und effiziente Lösung für dich.

Darf ich vorstellen?

Online Kurs: Mama & Kind

In diesem anfängerfreundlichen Onlinekurs erhältst du in drei Live Webinaren Schritt für Schritt fundiertes Wissen für eine vegane oder pflanzenbetonte Ernährung von Mutter und Kind. Für eine höchstmögliche Nährstoffsicherheit in Hinblick auf Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost und Kinderernährung.

Denn die sensiblen Lebensphasen deiner (teils) veganen Schwangerschaft und Stillzeit sowie die pflanzenbetonte Ernährung deines Kleinkinds bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Dies stellt nicht nur dich als werdende oder junge Mama vor eine Herausforderung, sondern auch Ärzte, Hebammen und Ernährungsberater. Aufgrund teils fehlender Studien ist die Verunsicherung natürlich groß.

Ich helfe dir dabei, in diesem Dschungel aus veganen Ernährungsmythen und vagem Halbwissen einen wertvollen Überblick zu bekommen – und spreche aus eigener Erfahrung, da ich gerade selber schwanger bin (hihi).

Damit du die beste Entscheidung für dich und dein Kind treffen kannst!

Die Inhalte:

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft

Webinar 1

Pflanzliche Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit

Nach dem 1. Webinar weißt du ganz genau, bei welchen Nährstoffen sich dein Bedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht. Du hast nun das Nährstoffwissen für deine pflanzliche(re) Ernährung sowie für notwendige Supplemente, die dein Baby ab der Geburt benötigt.

Vegane Ernährung in der Stillzeit

Webinar 2

Pflanzliche Ernährung im ersten Lebensjahr

Nach dem 2. Webinar kennst du dich mit der Einführung und Zusammensetzung einer gesunden pflanzenbetonten Beikost aus. Du erhältst einfache gesunde Rezeptideen für den Start in eine ausgewogene Babyernährung

Vegan Ernährung im ersten Lebensjahr

Webinar 3

Pflanzliche Kinder- Ernährung ab 1 Jahr

Nach dem letzten Webinar hast du den Energie- und Nährstoffbedarf in den unterschiedlichen Wachstumsphasen ab dem ersten Lebensjahr kennengelernt. Du weißt, welche Nährstoffe in den Wachstumsphasen bei Mischkost bzw. veganer Ernährung
potenziell kritisch werden können.

Das sagt Kathrin über den Online Kurs:

„Der Online Kurs hat mir eine allumfassende Grundlage, ein Verständnis und vor allem ganz praktische Tipps & Tricks für den Start in die Beikost bzw. für die Ernährung meines Babys gegeben. Ganz besonders begeistert hat mich, dass ich persönlich meine eigene Ernährung nochmal optimieren kann. 😍☺️ Obwohl ich mich schon in der Schwangerschaft viel mit gesunder Ernährung beschäftigt habe, konnte ich echt viel Neues lernen. Solveig hat mich genau dort abgeholt, wo noch Unsicherheiten und offene Fragen waren. 👍

Das Webinar hat mich nicht nur inhaltlich bereichert, es hat mir vor allem die Augen für die Wichtigkeit des Themas geöffnet! Es werden super praktische Tipps für die richtige Zusammensetzung und Zubereitung der Lebensmittel bzw. der Mahlzeiten gegeben – genau das hatte ich mir zuvor erhofft. ☺️

Solveig ist absolut authentisch und kompetent. Man fühlt sich von daher nicht nur aufgrund ihrer sympathischen und verständnisvollen Art super aufgehoben! 😍 Das Webinar hat sehr viel Spaß gemacht. Ich empfehle es absolut weiter! 👍❤️

Kathrin

WEBDESIGNERIN & MAMA

Hol dir genau das gebündelte Wissen, das du jetzt brauchst:

Webinar 1:

Pflanzliche Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit

Empfehlungen für eine gesunde vegane oder pflanzenbetonte Ernährung als (werdende) Mama

1 x 90-120 Minuten Live Video-Call

Nährstoff Crashkurs

Praktische Ernährungspläne

Zeitspar-Tipps

Fragerunde zum Abschluss

1 x PDF der Präsentation im Nachgang

Bonus: Schnelle gesunde Rezepte für Schwangerschaft & Stillzeit

Webinar 2:

Pflanzliche Ernährung im ersten Lebensjahr

Empfehlungen für eine gesunde vegane oder pflanzenbetonte Ernährung deines Babys

1 x 90-120 Minuten Live Video-Call

Nährstoff Crashkurs

Praktische Ernährungspläne

Zeitspar-Tipps

Fragerunde zum Abschluss

1 x PDF der Präsentation im Nachgang

Bonus: Schnelle gesunde Beikost-Rezepte

Webinar 3:

Pflanzliche Kinderernährung ab 1 Jahr

Empfehlungen für ein gesunde pflanzenbetonte Ernährung deines Kindes ab 1 Jahr

1 x 90-120 Minuten Live Video-Call

Nährstoff Crashkurs

Praktische Ernährungspläne

Zeitspar-Tipps

Fragerunde zum Abschluss

1 x PDF der Präsentation im Nachgang

Bonus: Schnelle gesunde Kinder-Rezepte

Trage dich in meine unverbindliche Warteliste ein:

Häufig gestellte Fragen:

 

Ich interessiere mich für gesunde Ernährung, möchte mich und mein Kind aber nicht zu 100 % vegan ernähren. Macht der Online Kurs dann Sinn?

Absolut! Im Coaching möchte ich vor allem die Vielfalt und den Gesundheitswert pflanzlicher Lebensmittel herausstellen, die in jeder Ernährungsform und Lebensphase die essenzielle Basis darstellen sollten. Auch als Flexitarier kommst du hier auf deine Kosten und wirst mit Sicherheit viel Neues erfahren, das du in deinen Ernährungsalltag integrieren kannst.

Basiert das vermittelte Wissen auf wissenschaftlicher Grundlage?

Ja, soweit wissenschaftliche Studien vorhanden sind. Die Studienlage ist aktuell noch dürftig und teilweise nicht aussagekräftig genug, da die Thematik noch sehr neu ist. Von der DGE wird eine vegane Ernährung für Schwangere, Stillende und Kinder zwar nicht empfohlen, aber verschiedene internationale Fachgesellschaften kommen trotz gleicher Datengrundlage zu ganz anderen Einschätzungen. Daher muss man ganz genau hinschauen und vor allem die potenziell kritischen Nährstoffe im Auge behalten. Im Online Kurs erfährst du, was die Vorteile eine pflanzlichen Ernährung sind und wie der erhöhte Nährstoffbedarf auch vegan gedeckt werden kann.

Ich interessiere mich für zwei oder drei Webinare des Online Kurses. Wie kann ich das buchen?

Ja, das ist möglich. Einfach für die jeweiligen Webinare anmelden.

Wie lange dauert der Online Kurs insgesamt?

Der Online Kurs findet innerhalb von 3 Tagen in Form von Live Webinaren statt, die jeweils etwa 2 Stunden gehen werden.

Was ist, wenn ich an einem Termin (spontan) nicht teilnehmen kann?

Das ist gar kein Problem! Ich stelle dir das Webinar sowie die Präsentation im Nachgang zur Verfügung, sodass du dir in Ruhe alles nachträglich anschauen kannst.

Muss ich während den Webinaren viel mitschreiben?

Nein, denn du bekommst die Präsentationen im Nachgang als PDF zugeschickt. Bei spontanen Fragen deinerseits kannst du dir aber gerne Notizen machen.